In Thailand hat die Armee nach eigenen Angaben am Dienstag mit einem Putsch die Macht übernommen. Ein Sprecher erklärte, das Parlament, die Regierung und das Verfassungsgericht seien aufgelöst. Die Putschisten ließen über alle Fernsehstationen verbreiten, sie hätten eine Kommission eingesetzt, die über politische Reformen entscheiden solle.
Zuvor waren Panzer ins Zentrum der Hauptstadt Bangkok eingerückt und hatten das Regierungsviertel umstellt. Premier Thaksin Shinawatra verhängte von New York aus, wo er an der UN-Vollversammlung teilnahm, den Ausnahmezustand.
Quelle: SZ/sueddeutsche.de
Es ist geplant, dass meine Mutter im Dezember für einen Monat nach Thailand fliegen wird. (In wenigen Jahren wird sie vielleicht fest nach Thailand ziehen.)
Für diejenigen, die mich nicht persönlich kennen, muss ich erklären, dass meine Mutter Thailänderin ist, aber seit 27 Jahren in Deutschland lebt. Der Rest der Familie mütterlicherseits wohnt jedoch weiterhin in Thailand, in der Hauptstadt Bangkok.
Ich hoffe, dass sich die Lage in dem politisch sowieso nicht sonderlich stabilen Land nicht weiter zuspitzt und es bald zu Neuwahlen kommt. Aber ich kann die Lage nicht wirklich einschätzen, da ich mich mit den politischen Zusammenhängen in Thailand nicht auskenne.
VIelleicht mache ich mir aber auch einfach nur unnötig Sorgen... Aber es klingt zumindest alles noch angenehmer, als das was im Moment in Ungarn passiert.
viator - Mittwoch, 20. September 2006, 02:50 - Rubrik:
persoenliches